Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Bitte geben Sie möglichst immer das pathologische TNM an, außer es wird bzw. wurde eine neoadjuvante Therapie durchgeführt. Falls eine neoadjuvante Therapie durchgeführt wird bzw. wurde oder falls Ihnen zum Zeitpunkt der Diagnosemeldung noch kein pathologischer TNM vorliegt, geben Sie hier ein klinisches TNM (cT, cN, cM) an. Sollte für die zu meldende Tumorerkrankung kein TNM definiert sein, z. B. bei Leukämien und/oder Lymphomen, machen Sie ggf. zutreffende Angaben unter Weitere Klassifikationen.

Info
titleHinweis:

Für eine gültige, vergütungsrelevante Diagnosemeldung sind die TNM-Angaben erfor­derlich!

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Füllen Sie die Angaben zum pathologischen TNM aus und nur falls dies noch nicht vorhanden ist oder eine neoadjuvante Therapie gemacht wurde, füllen Sie Angaben zum klinischen TNM aus:

  • Ändern Sie ggf. das Datum.
    Das Feld ist mit dem unter Mindestangaben erfassten Erstdiagnosedatum vorbelegt. Sollte die Stadieneinteilung des Tumors später erfolgt sein, passen Sie das Datum entsprechend an.

  • Ändern Sie ggf. die Version der TNM-Klassifikation.
    Andere Versionen werden mittels der Auswahlliste ausgewählt.

  • Aktivieren Sie die Kontrollkästchen y oder a.

    • y: während oder nach einer multimodalen Therapie be­stimmt.

    • a: im Rahmen einer Autopsie bestimmt.

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  • Wählen Sie die Werte zum TNM-Stadium aus. Diese gibt an, ob die Klassifikation klinisch oder pathologisch erfolgte.

    • c: präoperativ, klinisch Angaben

    • p:postoperativ, pathohisto­logische Untersuchung

    • u:mittels spezieller Untersu­chungsmethoden, z. B. Ultra­schall

  • Wählen Sie

Informationen zu Lymphgefäßinvasion, Veneninvasion, Perineuralinvasion oder Serumtumormarkern (Serumtumormarker nur bei Hodentumoren) aus, sofern diese z. B. aus einem Pathologiebericht vorliegen.
Info
Für den T-, N- und M-Wert sind Katalogwerte zur Auswahl hinterlegt.
InfoIm Zusatzfeld hinter dem T-Wert kann angegeben werden
  • die Ausprägung zum TNM-Stadium aus (erfolgt gemäß Tumorentität nach TNM und TNM-Supplement).

    • Ausprägung T: Ausbreitung des Primärtumors; im Zusatzfeld daneben wird erfasst, ob es sich um

multifokale
    • multiple Tumoren handelt oder

es kann
    • die Anzahl der einzelnen Tumorherde erfasst werden kann.

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  • Geben Sie ggf. eine Anmerkung ein.
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    • Ausprägung N: Vorhandensein oder Fehlen und Ausbreitung von regionären Lymphknotenmetastasen

    • Ausprägung M: Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen

  • Sofern weitere Informationen z. B. aus einem Pathologiebericht vorliegen, wählen Sie:

    • Lymphgefäßinvasion: Gibt an, ob auch in Lymphbahnen der Tumorregion Krebszellen gefunden wurden.

    • Veneninvasion: Gibt an, ob auch in Venen der Tumorregion Krebszellen gefunden wurden.

    • Perineuralinvasion: Gibt an, ob auch in Nervenscheiden der Tumorregion Krebszellen gefunden wurden.

    • Serumtumormarkern: Gibt bei malignen Tumoren der Hoden (C62.-) an, ob und wie viele Serumtumormarker erhöht sind.

    • UICC Stadium: Ergibt sich aus der Kombination der Angaben zu T, N und M (nach aktuell gültiger TNM-Klassifikation).

Info

Für den T-, N- und M-Wert sind Katalogwerte zur Auswahl hinterlegt.

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  • Klicken Sie auf [Prüfen], um die Eingabe auf Plausibilität zu prüfen. Bitte beachten Sie rechts die Ausfüllhinweise bei eventuellen Plausibilitätsfehlern.

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Klicken

Sie können jederzeit auf [Speichern] klicken,

wenn Sie die Eingabe abgeschlossen haben. Die Tumorhistorie wird

um die Eingaben zu sichern. Anschließend wird die Tumorhistorie aufgerufen (» Kapitel Tumorhistorie).

Meldung: Die Meldung wurde erfolg­reich gespeichert

Bitte beachten Sie, dass damit eine Meldung eventuell nicht vollständig bzw. noch ungültig sein kann!

» Weiter mit Kapitel Fernmetastasen.