Organspezifische Angaben Darm (ICD-10: C18.X1, C19.X1, D01.01, D01.11, D01.21, 20.X2): | Pflichtfeld? | ||||
Nur auszufüllen bei Karzinomen! | |||||
*wenn |
bekannt | |||||
RAS Mutation* | W = Wildtyp M = Mutation U = unbekannt N = nicht untersucht | Gibt das Vorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen an. | wenn bekannt (Angabe in allen Meldungstypen) | ||
Modalität der Eingriffsdurchführung1,2 | E = Elektiveingriff N = Notfalleingriff U = Unbekannt |
Modalität der Eingriffsdurchführung
PflichtfeldGibt die Art des Eingriffs an. | Pflichtfeld (Angabe in OP-Meldungen) | |||
ASA-Klassifikation1,2 | 1 = normaler, ansonsten gesunder Patient 2 = Patient mit leichter Allgemeinerkrankung 3 = Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung 4 = Patient mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung 5 = moribunder Patient | Gibt die Einstufung |
des Patienten nach der ASA-Klassifikation bei |
Untersuchung durch den Anästhesisten vor der OP an. | Pflichtfeld (Angabe in OP-Meldungen) | ||
Präoperative Anzeichnung der Stomaposition2 | D = Anzeichnung durchgeführt N = Anzeichnung nicht durchgeführt K = kein Stoma S = Stoma angelegt, Anzeichnung nicht bekannt U = unbekannt |
Gibt an, ob die Stomaposition vor der OP angezeichnet wurde. | Pflichtfeld (Angabe in OP-Meldungen) | |||
Qualität des TME-Präparats*2 | 1 = Grad1 (gut) 2 = Grad 2 (moderat) 3 = Grad 3 (schlecht) P = PME durchgeführt L = Lokale Exzision durchgeführt A = Andere Operation durchgeführt U = unbekannt | Gibt die Qualität des |
Präparats an, das bei der totalen mesorektalen Exzision (TME) gewonnen wurde. | wenn bekannt (Angabe in OP-Meldungen, Diagnose und Pathologiemeldungen) | ||
MRT Dünnschicht Angabe mesorektale Faszie (mm) 2 | 1-99 = | Abstand zur mesorektalen Faszie in mm (natürliche Zahl) |
Gibt den Abstands des Tumors zur mesorektalen Faszie in mm an, wenn eine MRT oder Dünnschicht-CT Untersuchung durchgeführt |
wurde. | Pflichtfeld (Angabe Diagnose und OP-Meldung) | ||||
D = | durchgeführt, aber Abstand nicht angegeben | Gibt an, dass eine MRT oder Dünnschicht-CT Untersuchung durchgeführt wurde, bei der aber kein Abstand angegeben wurde. | |||
N = | Nein (MRT/CT nichtdurchgeführt) | Gibt an, dass keine MRT oder Dünnschicht-CT Untersuchung durchgeführt wurde. | |||
U = | Unbekannt | ||||
Abstand Anokutanlinie (cm)* 2 | 0-99 = Abstand zur Anokutanlinie in cm, natürliche Zahl U = unbekannt | Gibts die Höhe des Sitzes des Rektumkarzinoms ab Anokutanlinie in cm an. | wenn bekannt (Angabe Diagnose und OP-Meldung) | ||
Abstand aboraler Resektionsrand (mm)*2 | 0-999 = Abstand, natürliche Zahl in mm U = unbekannt |
Gibt den minimalen Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm an. | wenn bekannt (Angabe in OP-Meldungen, Diagnose und Pathologiemeldungen) | ||
Abstand Circ Resektionsebene (mm)*2 | 0-999 = Abstand, natürliche Zahl in mm U = unbekannt |
Gibt den minimalen Abstands des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm an. | wenn bekannt (Angabe in OP-Meldungen, Diagnose und Pathologiemeldungen) | ||
Grad Rektum Anostemoseninsuffizienz2 | B = Anastomoseninsuffizienz Grad B C = Anastomoseninsuffizienz Grad C K = keine Insuffizienz oder höchstens Grad A U = unbekannt |
Gibt den Grad der Anastomoseninsuffizienz an. Grad A |
: keine therapeutische Konsequenz |
Grad B |
: Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage |
Grad C: ( |
Re)-Laparotomie |
Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage | Pflichtfeld (Angabe in OP-Meldungen) |