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Diese Module beziehen sich nur auf Karzinome.
Modul Mamma
| - Wählen Sie den Prätherapeutischen Menopausenstatus aus (bei einer Diagnosemeldung). Dieser gibt den Menopausenstatus vor der Therapie an.
- Prämenopausal umfasst Perimenopausal
- Postmenopausal bedeutet, mehr als ein Jahr keine Menstruationsblutung oder Estradiol (E 2) und Follikelstimulierendes Hormon (FSH) im eindeutigen postmenopausalen Bereich
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| - Wählen Sie, ob vor der OP eine präoperative Drahtmarkierung, gesteuert durch das angegebene bildgebende Verfahren, durchgeführt wurde.
- Geben Sie an, ob das Präparat einer intraoperativen Präparatkontrolle unterzogen wurde. Nach vorheriger Drahtmarkierung vor OP, durch Mammografie oder Sonografie.
- Geben Sie die postoperativ bestimmte Tumorgröße in mm an.
- Invasiv [mm]: Gibt den maximalen Durchmesser (bestimmte Tumorgröße vor OP) des invasiven Karzinoms in mm an. Bei mehreren Herden ist der größte Durchmesser anzugeben.
- DCIS [mm]: Gibt den maximalen Durchmesser (bestimmte Tumorgröße vor OP) des DCIS in mm an, wenn kein invasiver Anteil vorliegt.
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Modul Darm
| - Wählen Sie die RAS Mutation aus (Vorliegen einer Mutation im K-ras-Onkogen).
- Machen Sie weitere Angaben zur OP:
- Modalität der Eingriffsdurchführung: die Art des Eingriffs
- Einstufung des Patienten nach der ASA-Klassifikation bei Untersuchung durch den Anästhesisten vor der OP
- Machen Sie weitere Angaben unter Rektum:
- ob eine Präoperative Anzeichnung der Stomaposition durchgeführt wurde
- Angabe der Qualität des TME-Präparats (totale mesorektale Exzision)
- MRT Dünnschicht Angabe mesorektale Faszie [mm]
- Abstand Anokutanlinie [cm] oder Unbekannt: Höhe des Sitzes des Rektumkarzinoms ab Anokutanlinie in cm
- Abstand aboraler Resektionsrand [mm] oder Unbekannt: minimaler Abstand des aboralen Tumorrandes zum aboralen Resektionsrand in mm
- Abstand Circ Resektionsebene [mm] oder Unbekannt: minimaler Abstands des Tumors zur circumferentiellen mesorektalen Resektionsebene in mm
- Grad Rektum Anastomoseninsuffizienz:
- Grad A: keine therapeutische Konsequenz
- Grad B: Antibiotikagabe oder interventionelle Drainage oder transanale Lavage/Drainage
- Grad C: (Re)-Laparotomie Anastomoseninsuffizienz nach elektivem Eingriff mit Anastomosenanlage
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Modul Prostata
| - Machen Sie Angaben zum Gleason-Score.
- Primärer Gleason Grad zum Gleason Score (Zahl zwischen 1 und 5).
- Sekundärer Gleason Grad zum Gleason-Score (Zahl zwischen 1 und 5)
- Ergebnis Gleason-Score: Gleason-Grad Primär + Gleason Grad Sekundär=Gleason-Score (Zahl zwischen 2 und 10 / Ausnahme 7a und 7b).
- Anlass Gleason zur Bestimmung des Scores (OP oder Stanze).
- Datum der Stanzen: Datum der Entnahme der Stanzen
- Anzahl der Stanzen: Anzahl der entnommenen Stanzen
- Anzahl der positiven Stanzen
- Ca-Befall Stanze [%]: die semiquantitative Abschätzung des Prozentsatzes der Gesamtkarzinomfläche/Gesamtstanzzylinderfläche, der am schwersten befallenen Stanze; Angabe in Prozent
- PSA-Wert [ng/ml]: aktuell relevante PSA-Wert Ausprägungen: Fließkommazahl in ng/ml.
- Datum PSA-Wert: Datum der Blutentnahme zur PSA-Bestimmung
- Postoperative Komplikation: gemäß Clavien-Dindo Grade III oder IV innerhalb der ersten 6 Monate nach Radikaler Prostatektomie
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Modul Malignes Melanom
| - Geben Sie den minimalen Sicherheitsabstand beim Primärtumor in mm an oder klicken Sie das Kästchen Nicht zu beurteilen an.
- Geben Sie die Tumordicke in mm an.
- Geben Sie den LDH-Wert ein. Dieser gibt den LDH-Wert in Unit/Liter (U/L) an.
- Wählen Sie bei Ulzeration, ob das pathologische Kriterium der Ulzeration erfüllt wurde (Ja - Nein - Unbekannt).
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Modul Allgemein
| Optional: - Machen Sie Angaben zu dem Sozialdienstkontakt im Rahmen der Erst- oder Rezidivbehandlung.
- Geben Sie das Datum des Kontakts an.
- Machen Sie Angaben, ob eine Teilnahme an einer Studie mit Ethikvotum, also eine Studienrekrutierung, stattgefunden hat.
- Geben Sie das Datum der Studienrekrutierung an.
- Machen Sie Angaben, ob ein Psychoonkologiekontakt stattgefunden hat. > ab oBDS 3.0.0
- Geben Sie das Datum des Psychoonkologiekontakts an. > ab oBDS 3.0.0
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