Neben dem Diagnosedatum, der Diagnose und Meldebegründung, die Sie bereits bei den Mindestangaben eingetragen haben, machen Sie hier Angaben zur Lokalisation, Histologie, dem Diagnoseanlass, Diagnosesicherung, zum TNM oder weiteren Klassifikationen sowie zu Fernmetastasen.
Diagnosemeldungen sind nur für die Primärdiagnose auszufüllen. Rezidive und später aufgetretene Metastasierungen sind in Verlaufsmeldungen zu dokumentieren.
a) Haben Sie bereits vormals die Patientendaten und Mindestangaben gespeichert und wollen jetzt die Diagnose angeben, dann müssen Sie die a) Tumorhistorie aufrufen (Melderportal > Tumorhistorie > Patienten-ID eingeben > Angaben zum Tumor > Öffnen) und mit dem ersten Schritt beginnen.
b) Haben Sie direkt nach der Eingabe von Patientendaten und der Mindestangaben zum Tumor auf die Schaltfläche [Diagnose] geklickt, können Sie an dem Punkt b) Diagnosemeldung in diesem Abschnitt fortfahren.
a) aus Tumorhistorie:
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b) Diagnosemeldung: Ausfüllhinweise: » Kapitel Diagnosemeldungen
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Die Angabe zum Leistungszustand des Patienten ist gemäß der Leitlinienempfehlungen eine wichtige Grundlage für die Prognose und ein wichtiger Aspekt bei der Therapieplanung. Dementsprechend finden sich in den onkologischen S3-Leitlinien häufig Qualitätsindikatoren, die in ihrer Zähler- oder Nenner-Definition den ECOG enthalten. Daher möchten wir Sie informieren, dass das Item „Allgemeiner Leistungszustand“ ein Pflichtfeld in der Diagnose- und Verlaufsmeldung ist und die entsprechende Information von Ihnen übermittelt werden muss (dokumentierbar mit Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (0-6) oder Karnofsky-Index (in %)). | |
Sie können jederzeit auf [Speichern] klicken, um die Eingaben zu sichern. Anschließend wird die Tumorhistorie aufgerufen (» Kapitel Tumorhistorie). Bitte beachten Sie, dass damit eine Meldung eventuell nicht vollständig bzw. noch ungültig sein kann! » Weiter mit Kapitel Histologie. |
Diagnosesicherung: | |
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Histologisch: | Histologie des Primärtumors: Histologische Untersuchung von Gewebe des Primärtumors einschließlich aller Schnitttechniken und Knochenmarksbiopsien. Dies schließt Proben des Primärtumors aus Autopsien ein. |
Zytologisch: | Untersuchung von Zellen aus einer primären oder sekundären Lokalisationen inklusive Flüssigkeitsaspirationen mittels Endoskopien oder Nadeln. Schließt mikroskopische Untersuchungen von peripheren Blutausstrichen und Ausstrichen von Beckenkammaspirationen ein. |
Metastase (histologisch): | Histologie Untersuchung des Gewebes aus einer Metastase, einschließlich bei Autopsie. |
Klinisch: | Klinische Diagnose vor dem Sterbedatum durchgeführt; schließt diagnostische Techniken, inklusive Röntgen, Endoskopie, weitere bildgebende Verfahren, Ultraschall, explorative Chirurgie (Laparotomie, etc.) und Autopsie, ohne mikroskopische Gewebediagnose, ein. |
Klinisch ohne tumorspezifische Diagnostik: | Die Diagnose wurde vor dem Tode gestellt, jedoch ohne die anderen hier genannten Maßnahmen. Nur körperliche Untersuchung. |
Spezifische Tumormarker: | Zusätzlich biochemische und/oder immunologische Marker, die für einen bestimmten Tumorsitz spezifisch sind. |
Keine Angabe: | unbekannt |