Weitere Klassifikationen

Weitere Klassifikationen

Nutzen Sie die Ausfüllhinweise: » Kapitel Diagnosemeldung, Abschnitt Weitere Klassifikationen und beachten Sie die Dokumentationshinweise am Ende dieser Seite.

  • Um weitere Klassifikationen hinzuzufügen, klicken Sie auf Klassifikation hinzufügen.

  • Aktivieren Sie das Kästchen bei der entsprechenden Klassifikation.

  • Klicken Sie auf [Hinzufügen].

  • Anschließend wird die Eingabe des Datums, an dem die weitere Klassifikation erstmals durch eine Ärztin/einen Arzt klinisch oder mikroskopisch diagnostiziert wurde, erwartet. Nur der Tag darf geschätzt sein.

  • Klicken Sie auf [Prüfen], um die Eingabe auf Plausibilität zu prüfen. Bitte beachten Sie rechts die Ausfüllhinweise bei eventuellen Plausibilitätsfehlern.

Sie können jederzeit auf [Speichern] klicken, um die Eingaben zu sichern. Anschließend wird die Tumorhistorie aufgerufen (» Kapitel Tumorhistorie).

Bitte beachten Sie, dass damit eine Meldung eventuell nicht vollständig bzw. noch ungültig sein kann!

Weitere Klassifikationen (Auszug)

Nachfolgend sehen Sie die in Niedersachsen derzeit gezielt erfassten Klassifikationen. Die vollständige Liste finden Sie im Umsetzungsleitfaden.

Bitte verwenden Sie die folgende einheitliche Dokumentationsweise. Klassifikationen, die bei den entsprechenden Erkrankungen für die Diagnostik und Behandlung erhoben werden, sind für die Krebsregistrierung meldepflichtig.  

ICD-10 Diagnose

Klassifikation

Einstufung/Beschreibung

Information

ICD-10 Diagnose

Klassifikation

Einstufung/Beschreibung

Information

Sortierung nach ICD-10:

C15.- bis C20 C48.- C80.0

Histologie GIST 8936/3

Mitoserate

N: ≤ 5 pro 5 mm²

H: > 5 pro 5 mm²

 

 

C81.-

Risikogruppen GHSG

FR: frühes Stadium

I: intermediäres Stadium

FO: fortgeschrittenes Stadium

Risikogruppe Hodgkin-Lymphome nach German Hodgkin Study Group (GHSG)

C81.- bis 83.-,

C84.4 bis C84.7,

C84.9 bis C86.5

Ann-Arbor

I, II, III, IV

 

A: Keine B-Symptome

B: Fieber u/o Nachtschweiß u/o Gewichtsverlust

E: Extralymphatischer Befall

S: Milzbefall (Splen)

X: Bulky disease

Nicht für kutane und ZNS-Lymphome

C82.-, C83.-,

C84.4 bis C84.7,

C84.9 bis C85.-

IPI

N: Niedrig oder Low, Score 0-1

N/I: Niedrig-Intermediär oder Low-Intermediate, Score 2

H/I: Hoch-Intermediär, Score 3

H: Hoch, Score 4-5

IPI: Internationaler Prognostischer Index für Non-Hodgkin- Lymphome (NHL): Die Prognoseabschätzung durch Score, der die Faktoren Alter (≤ vs. > 60 Jahre), Allgemeinzustand (ECOG 0 - 1 vs. ≥ 2), Ann-Arbor-Stadium (I, II vs. III, IV), Befall extranodaler Organe (0 - 1 vs. ≥ 2 extranodale Organe) und LDH (≤ vs. > obere Normgrenze) in günstiger vs. ungünstiger Ausprägung (0 vs. 1 Punkt) beinhaltet. 

Nicht für kutane und ZNS-Lymphome

C88.0

ISSWM

N: ISSWM Niedrig

I: ISSWM Intermediär

H: ISSWM Hoch

ISSWM: International scoring system for Waldenström's macroglobulinemia

C91.1

 

Binet

Stadium A, B, C

 

 

C92.0

ELN-Klassifikation

G: Günstig

I1: Intermediär I

I2: Intermediär II

U: Ungünstig

Klassifikation des European LeukemiaNet

C92.1

ELN-Klassifikation

CP: Chronische Phase

AP: Akzelierte Phase

BK: Blastenkrise

Klassifikation des European LeukemiaNet

C92.4

Sanz-Score

N: niedrig: ≤ 10 Tsd. Leuko/µl; > 40 Tsd. Thrombo/µl

I: intermediär: ≤ 10 Tsd. Leuko/µl; ≤ 40 Tsd. Thrombo/µl

H: hoch: > 10 Tsd. Leuko/µl

Sanz-Score: Prognosefaktor für das Auftreten eines Rezidivs bei APL (akuter Promyelozyten-Leukämie)

D46.-

IPSS

L: Low-Risk 

I1: Intermediate-I

I2: Intermediate-II

H: High risk

IPSS: International Prognostic Scoring System für Myeolodysplastisches Syndrom (MDS)